Skyware Connected Knowledge

Skyware Connected Knowledge ist eine innovative Lösung zum Sichern und Abrufen von Expertenwissen in Service und Instandhaltung. Mit einer mobilen Anwendung rufen Mitarbeiter direkt am Arbeitsort Wissensdokumente wie Handbücher, Pläne und Videos auf – einfach und schnell per Live-Suche und Augmented Reality. Gleichzeitig können sie ihr Erfahrungswissen während der Arbeit digital aufzeichnen und es anderen Kollegen zur Verfügung stellen.

In der zentralen Datenbank von Skyware Connected Knowledge werden alle Wissensinhalte abgelegt und neue Beiträge mit semantischen Technologien intelligent verschlagwortet. Ebenfalls möglich ist die Anbindung des Tools an ERP-Systeme sowie unser Produkt Skyware Service Control für die Techniker-Einsatzplanung.

In der Wissensdatenbank von Skyware Connected Knowledge werden alle digital verfügbaren Informationen rund um den Wartungsgegenstand abgelegt, miteinander verknüpft und verfügbar gemacht. Hierzu gehört deklaratorisches Wissen in Form von Handbüchern, Arbeitsplänen, Anweisungen etc. und Erfahrungswissen von Mitarbeitern in Form von Videosequenzen, Fotos, Zeichnungen und Sprachnotizen.

Beiträge aus der Wissensdatenbank können in der Skyware Knowledge App direkt am Arbeitsort aufgerufen werden. Zu einer Suche werden die Wissensobjekte nach Relevanz sortiert angezeigt und können bei Bedarf auf das Tablet geladen werden. Zusätzlich kann die App dem Mitarbeiter zu einem Arbeitsschritt geeignete Beiträge vorschlagen. Die Mitarbeiter können ein Wissensdokument kommentieren und bewerten und wirken so an einer stetigen Verbesserung der Wissensqualität mit.

Eine weitere Möglichkeit, Wissen während der Arbeit schnell abzurufen, bietet die in die App integrierte Augmented Reality -Komponente. Um sie zu nutzen richtet der Mitarbeiter die Tablet-Kamera auf ein Objekt und startet die Live-Suche, die das Kamerabild auswertet und nach passenden Objekten in der Wissensdatenbank sucht. Gefundenes Wissen wird als Live-Layer über das Bild gelegt und hilft so bei der Identifikation von Anlagenbauteilen oder Equipments.

Skyware Connected Knowledge ermöglicht die Erfassung von wertvollem Erfahrungswissen direkt während der Arbeit. Hierzu nutzen die Mitarbeiter einen Helm mit Videokamera und Mikrofon, der drahtlos mit der Skyware Knowledge App auf dem Tablet verbunden wird. Während der Aufnahme hat der Mitarbeiter beide Hände frei und kann Arbeitsschritte visuell und sprachlich dokumentieren.

Die Aufnahmen werden nach der Arbeit in Skyware Connected Knowledge übertragen und nach einer Qualitätsprüfung in die Wissensdatenbank integriert.