Mobile Service

Integrierte IT-Lösungen für das Mobile Workforce Management.

Machen Sie Ihren Außendienst in Service und Instandhaltung effizienter und Ihre Kunden zufriedener – mit einer integrierten Lösung für das Mobile Workforce Management. Optimieren Sie Ihre Serviceprozesse und steigern Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Skyware Service Control unterstützt Sie bei der optimalen Disposition Ihrer Techniker und hält Sie in Echtzeit über Bearbeitungsstand und Auslastung auf dem Laufenden. Mit mobilen Anwendungen rufen Ihre Außendienst-Mitarbeiter vor Ort Auftragsdaten ab und übermitteln Serviceberichte und Formulare in die Zentrale.

Einsatzgebiete

Für Kabel-, Festnetz- und Mobilfunkanbieter hat ein unterbrechungsfreier Netzbetrieb höchste Priorität. Intelligente Prognosesysteme berechnen optimale Wartungszyklen für Infrastruktur-Equipment, das durch Außendienst-Mitarbeiter im Rahmen einer vorbeugenden Instandhaltung regelmäßig überprüft wird. Gleichzeitig werden durch Kunden Entstörungsaufträge generiert, die mit einem optimierten Workforce Management durch Techniker vor Ort umgesetzt werden müssen.

Bei Herstellern und Betreibern von kapitalintensiven Maschinen und Anlagen (Produktionsstraßen, Windenergieanlagen etc.) nehmen die Themen Wartung, Instandhaltung und Service einen hohen Stellenwert ein. Selbst kurze Ausfallzeiten bringen getaktete Prozesse aus dem Tritt und verursachen hohe Kosten. Anlagenbauer -und betreiber setzen auf ein optimiertes Workforce Management, um Serviceverträge mit kurzen Reaktionszeiten einzuhalten und Anlagen präventiv in Stand zu halten.

Für Versorgungsunternehmen aus den Bereichen Strom, Gas, Fernwärme und Wasser ist ein effizienter und störungsfreier Netzbetrieb zur Sicherung des Kerngeschäfts essentiell. Geplante, zyklisch durchzuführende Wartungsarbeiten werden vom Außendienst ebenso abgewickelt wie kurzfristige Entstörungseinsätze. Weitere Aufgabengebiete sind die digitale Erfassung von Prüf-, Abnahme- und Qualitätsprotokollen vor Ort. Eine Lösung für das Workforce Management optimiert die Bearbeitung aller Auftragsarten.

Kern-Aufgabe im technischen und infrastrukturellen Facility Management ist die optimale Bewirtschaftung von Objekten und dazugehörigen technischen Anlagen. Neben der langfristigen, strategischen Planung nimmt das operative Workforce Management von Mitarbeitern im Außendienst einen hohen Stellenwert ein, und umfasst die Wartung von Versorgungsanlagen ebenso wie Notdienst-Einsätze bei Havarien und anderen kuzfristigen Ereignissen.