User Story
BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin
Zentrales Portal für
transparente Personalservices
Auf Basis der Condat-Plattform hat das BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin seine interne Kommunikation und zentrale Personalservices neu strukturiert. Das Portal bündelt Leistungen, Informationen und digitale Antragswege übersichtlich an einem Ort und macht sie für alle Mitarbeitenden leicht zugänglich. Inhalte werden serviceorientiert dargestellt, wichtige Dokumente sind direkt verfügbar und eine leistungsfähige Suche erleichtert das Auffinden relevanter Informationen. So entsteht ein moderner, transparenter Zugang zu HR-Themen, der Prozesse vereinfacht und die tägliche Arbeit spürbar unterstützt.

Unübersichtliches
Intranet
Geringe Such- und Auffindbarkeit
Keine digitalen
HR-Prozesse
Fehlende Fedbackfunktionen
Die Herausforderung
Eine moderne Personalarbeit schafft Transparenz, entlastet Mitarbeitende und stärkt die Arbeitgeberattraktivität. Das BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin suchte dafür eine digitale Lösung, die zentrale HR-Services und Informationen übersichtlich, mobil und sicher bereitstellt – inklusive Angeboten aus BGM und BEM. Das bestehende Intranet war über Jahre gewachsen, unübersichtlich und kaum suchfähig; Inhalte waren organisationsorientiert strukturiert und digitale Antragswege oder Feedbackmöglichkeiten fehlten.

Die Lösung
Gemeinsam mit Condat entwickelte das ukb ein modernes Mitarbeiterportal auf Basis der Condat-Plattform. Alle Leistungen der Personalabteilung wurden strukturiert aufbereitet, mit zuständigen Ansprechpersonen verknüpft und im Portal bereitgestellt. Auch Angebote zu BGM und BEM wurden verständlich integriert. Digitale Antragsformulare ermöglichen es Mitarbeitenden, Anfragen einfach zu stellen und den Bearbeitungsstatus jederzeit nachzuvollziehen. Die Condat Search Appliance liefert schnelle, präzise Ergebnisse, während wichtige Dokumente – wie Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen oder SOPs – direkt im Portal lesbar sind. Die sichere Anmeldung erfolgt über Microsoft Entra ID.
Das sagt der Kunde
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