
Ansprechpartner Presse
Matthias Bennör
Bereichsleiter Marketing
Mainz/Berlin, 18. März 2025
Condat realisiert Integration von Metadaten-Management und technischer Infrastruktur.

Mit dem heutigen Launch des neuen ZDF-Streaming-Portals hat Condat die grundlegende Modernisierung des digitalen Angebots maßgeblich mitgestaltet. Im Projekt-Konsortium verantwortete Condat die Services rund um das CMS Sophora sowie die Entwicklung automatisierter, metadatengesteuerter Workflows.
Das neue Streaming-Portal des ZDF stellt einen Paradigmenwechsel in der öffentlich-rechtlichen Fernsehlandschaft dar: Der in klassischen Mediatheken sonst typische Rückbezug zum linearen TV wurde eliminiert, das neue digitale Angebot des ZDF wurde als eigenständiges Streaming-Portal entlang der Vision des ZDF grundlegend neu umgesetzt. Neben umfangreichen Änderungen in der technischen Infrastruktur wurden in den vergangenen Monaten die Frontends neu gestaltet und mit dem heutigen Tag auf allen digitalen Ausspielwegen gelauncht. „Das ZDF wird mit diesem Relaunch in der App- und Web-Welt zur Streaming-Plattform“, sagt Tina Kutscher, die zusammen mit Andreas Grün in der ZDF-Direktion Audience den Bereich Digitale Produkte und Automatisierung leitet.
Das individuelle Video-Erlebnis steht beim neuen Streaming-Portal noch eindeutiger im Mittelpunkt. Besonders deutlich wird dies an der neuen Webseite zdf.de, auf der künftig ausschließlich Streaming-Inhalte zu finden sind. Mit einer modernen, intuitiven Nutzerführung und einer vom ZDF entwickelten, öffentlich-rechtlichen Automatisierungs- und Personalisierungsstrategie gibt das Portal auf allen Ausspielwegen eine zeitgemäße Antwort auf die individuellen Interessen der Nutzenden.
“Es ist für uns eine besondere Auszeichnung, Europas größten Fernsehsender weiter in die digitale Zukunft zu begleiten. Mit dem Start des neuen Streaming-Angebots definiert das ZDF völlig neu, wie modernes Fernsehen aussehen kann ”, so Horst Martin Dreyer, Vorstandsvorsitzender der Condat AG.
Mit dem heutigen Tag wird das Streaming-Angebot des ZDF nicht nur auf zdf.de verfügbar, sondern ebenso für Smartphones, Tablets und Smart TVs. Um diese Vielfalt an Ausspielwegen performant und ausfallsicher technisch abzubilden, bringt Condat seine umfangreiche Expertise beim Betrieb von Java-basierten Service-Architekturen im Broadcast-Umfeld und dem Einsatz von Elastic Search in das Projekt ein. Als langjähriger ZDF-Dienstleister ist Condat bestens mit den metadatengetriebenen Workflows des ZDF vertraut und betreut die Anbindung der zentralen CMS-Plattform des ZDF sowie die Integration spezifischer ZDF-Lösungen
Condat ist seit über zwei Jahren gemeinsam mit den Partnern JAKALA, Axinom und HBT für die Weiterentwicklung der Infrastruktur hinter dem Streaming-Portal verantwortlich. JAKALA koordiniert das Gesamtprojekt und setzt das Experience Design über alle Frontends um. Axinom fokussiert sich im Konsortium im Backend auf Architektur, Daten-Aggregation, GraphQL und API-Services, während HBT insbesondere die Bereiche DevOps und Cloud-Architektur gestaltet.
Condat ist Spezialist für digitale Plattformlösungen in gesellschaftlich relevanten Bereichen. Seit über 40 Jahren unterstützt das Unternehmen Verwaltungen, Gesundheitseinrichtungen und Medienhäuser dabei, ihre Informations- und Kommunikationsprozesse zukunftsfähig zu gestalten. Im Mittelpunkt stehen dabei technologische Exzellenz, klare Werte und ein starker Fokus auf Nutzerfreundlichkeit.

Ansprechpartner Presse
Bereichsleiter Marketing