Digitale Transformation im Krankenhaus – mit IT-Lösungen von Condat

In Zeiten von Personalmangel und steigendem Kostendruck müssen Krankenhäuser effizienter arbeiten, ohne dass die Versorgungsqualität leidet. Gleichzeitig erwarten Bewerber, Mitarbeiter und andere Zielgruppen zeitgemäße Kommunikations- und Interaktionsangebote.

Der Schlüssel zum Erfolg: Die umfassende, integrierte Digitalisierung von Informationswegen, Prozessen und Interaktionsangeboten.

Die Smart Health Solution: Unsere modulare, flexible Digitalisierungs­plattform

Die Smart Health Solution ist eine cloudbasierte Lösungsplattform, die mit ihren individuell kombinierbaren Modulen die Digitalisierung vieler Prozessen, Interaktionen und Angeboten ermöglicht.

Kunden wie das Städtische Klinikum Braunschweig, das Klinikum Stuttgart und die Kliniken Ostalb betreiben mit der Smart Health Solution zeitgemäße Mitarbeiterportale und -Apps, nutzen sie für ein integriertes, digitales Bewerbermanagement und setzen damit komplexe KHZG-Projekte um.

Schaubild Smart Health Solution

Unsere Kunden (Auszug)

Einsatzbereiche der Smart Health Solution

Multiprojekt­management

Das Multiprojekt­management ist eine komplette Lösung für Planung, Durchführung, Controlling und Reporting von komplexen Projektlagen im Krankenhaus. Erfassen Sie systematisch alle Anforderungen, behalten Sie den Verlauf auf Boards und Gantt-Charts im Blick und dokumentieren Sie Projektstände.

Ideal geeignet für die erfolgreiche Umsetzung bewilligter KHZG-Projekte!

Transparenz herstellen

Wenn Projektstände jederzeit offen und klar kommuniziert werden, können alle Beteiligten an einem Strang ziehen – vom Projektmitarbeiter bis zur Führungsebene.

Wirtschaftlichkeit bewerten

Mit integrierten Kalkulationsmasken können Sie die Wirtschaftlichkeit Ihrer Projekte laufend bewerten und Budgetüberschreitungen frühzeitig erkennen und gegensteuern.

Veränderung begleiten

Wenn sich jahrelang geübte Abläufe verändern, ist oft ein aktives Change Management gefragt. Nehmen Sie Ihre Belegschaft frühzeitig mit und bauen Sie Ängste und Widerstände ab.

Anforderungen im Griff behalten

Insbesondere das KHZG beinhaltet eine Vielzahl an Anforderungen in den verschiedenen Fördertatbeständen. Behalten Sie den Überblick über den aktuellen Status und Ihrer Planung in Projekten – inklusive vollständiger Dokumentation und der Integration von Verbesserungsvorschlägen.

Transparenz – von Anfang an

Mit digitalen Anträgen bringen Sie Ordnung und Transparenz in Ihre Vorhaben. Alle Informationen sind jederzeit papierlos verfügbar. Bei komplexen Vorhaben können Sie Anträge in Programmen bündeln. Über einen Freigabeprozess können beliebig viele Freigabestufen durchlaufen werden.

Effiziente Planung & Umsetzung

Legen Sie Meilensteine, Arbeitspakete und Aufgaben an und definieren Sie Verantwortlichkeiten. Arbeiten Sie auf Kanban-Boards und behalten Sie alle Parameter per Ampelstatus und Gantt-Chart im Blick. Ein Rollen- und Rechtemanagement steuert Berechtigungen – auch über Standorte hinweg.

Damit Sie immer im Bilde sind

Die gesamte Dokumentation erfolgt lückenlos direkt am Projekt. Über digitale Statusberichte können gezielt Einschätzungen der Projektleitung eingeholt und alle Stakeholder über Fortschritte und Verzögerungen informiert werden. Mit dem integrierten Berichtswesen lassen sich Ihre Projekte unkompliziert steuern und Fördermittelnachweise erstellen.

Projektkosten laufend erfassen 

Mit Kalkulationstabellen können Sie die Wirtschaftlichkeit Ihrer Projekte laufend bewerten und Budgetüberschreitungen frühzeitig erkennen und gegensteuern. Hinterlegen Sie Kostenplanungen und dokumentieren Sie tatsächlichen Kosten und Fördermittelzugänge.

Die Belegschaft mitnehmen

Ein wichtiger Faktor bei Veränderungsprojekten ist die frühzeitige Einbeziehung und regelmäßige Information der Belegschaft. Nutzen Sie die Kommunikations- und Interaktionsfunktionen des Tools für das Change Management, um Widerstände zu erkennen und abzubauen.

Mitarbeiter­portale und -Apps

Mit unseren vielseitigen Mitarbeiterportalen und -Apps digitalisieren Sie alle zentralen Kommunikations- und Interaktionsprozesse und setzen zeitgemäße, digitale Self-Service-Angebote in Ihrem Haus um. Bleiben Sie mit der Belegschaft in Kontakt – von überall, zu jeder Zeit und auf jedem Endgerät.

Besser informieren

Stellen Sie Ihren Mitarbeitern arbeitsbezogene Informationen proaktiv und zielgruppengenau bereit und entlasten Sie Ihre Verwaltung und Leitung von zeitintensiver Einzelkommunikation.

Interaktion fördern

Schaffen Sie schnelle, sichere und datenschutzkonforme Kommunikations­möglichkeiten und geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich mit Ihren Ideen einzubringen und mit Kollegen zu vernetzen.

Prozesse automatisieren

Geben Sie Ihren Mitarbeitern zeitgemäße Self-Services an die Hand, mit denen sie viele Anträge und Anfragen digital stellen können: Rund um die Uhr, am Rechner oder auf dem Smartphone.

Inhalte schnell und einfach erstellen

Das Content Management vereinfacht die schnelle, zeitgemäße Bereitstellung und Aktualisierung von Informationen. Eine intuitive Navigation und integrierte Suchfunktionen unterstützen Ihre Belegschaft beim Finden von Inhalten – egal zu welcher Zeit und auf welchem Endgerät.

Alle auf dem gleichen Stand halten

Versorgen Sie Ihre Belegschaft schnell und effizient mit Updates. Beantworten Sie online häufig gestellte Fragen (FAQ), veröffentlichen Sie Tickermeldungen und Verfassen Sie Blog-Beiträge zu aktuellen Themen. So sind immer alle auf dem gleichen Informationsstand.

Mit digitalen Prozessen Zeit sparen 

Viele Prozesse können in die papierlose Welt übertragen werden – von der Überlastungsanzeige bis zur Anforderung von Pool-Mitarbeitern. Mit der Workflow-Engine setzen Sie schnell und einfach Freigabe- und Bearbeitungsprozesse mit frei konfigurierbaren Formularen und Abläufen um.

Termine einfach selber buchen

Egal ob Impftermin oder Sprechstunde beim Betriebsrat – die Terminbuchung erleichtert Ihnen den Überblick, macht Telefonate unnötig und erlaubt Ihren Mitarbeitern die Änderung und Stornierung online oder per App. So sparen Sie Ressourcen und es bleibt mehr Zeit für Wichtigeres.

Gemeinsam mehr erreichen

Den Austausch zwischen Mitarbeitern zu fördern bietet große Vorteile. Es erleichtert Ihrer Belegschaft das Knüpfen von Kontakten und schafft ein Wir-Gefühl, das einen Beitrag zur Mitarbeiterzufriedenheit leistet. Gleichzeitig ermöglicht es Ihren Leitungsebenen, Konfliktthemen früh zu erkennen.

Persönlich in Kontakt bleiben

Die datenschutzkonforme Echtzeitkommunikation erlaubt Ihren Mitarbeiter eine schnelle und persönliche Abstimmung. Das Portal bietet eine sichere Chatfunktion, die auf jeder Endgeräteklasse von Laptop bis Smartphone nutzbar ist. Auch das Führen von Videotelefonaten ist möglich.

Bewerber­management

Mit unserem Bewerbermanagement digitalisieren Sie Ihre Personalakquise vom Verfassen neuer Stellenanzeigen über den Abstimmungs- und Freigabeprozess im Haus bis zur Veröffentlichung neuer Angebote auf der Website und angebundenen Jobportalen. Bewerbungen gehen online ein und können gemeinsam bearbeitet werden.

Schneller ausschreiben

Mit einem digitalen Bewerbermanagement beschleunigen Sie Ihren Ausschreibungsprozess deutlich und verkürzen die Zeit bis zur Vorauswahl und Einstellung dringend benötigter Arbeitskräfte.

Überall präsent sein

Präsentieren Sie sich mit einem Klick überall dort, wo Ihre zukünftigen Arbeitskräfte nach einem Job suchen. Auf Ihrer Website, einem eigenen Karriereportal, in Social Media und auf relevanten Jobportalen.

Prozesse automatisieren

Mit durchdachten Workflows und automatischer Kommunikation bleiben Recruiting-Team und Bewerber jederzeit informiert und es können mehr Bewerbungen zeitgleich bearbeitet werden.

Offene Stellen schneller ausschreiben

Stellenangebote erstellen Sie mit Hilfe von häufig verwendeten Textbausteinen und Bildern schnell und effizient. Im nachfolgenden Freigabeprozess stimmen Sie sich digital z.B. mit Vorgesetzten und Mitbestimmungsgremien ab und veröffentlichen neue Angebote danach per Mausklick im Netz.

Schluss mit der Papierwirtschaft

Eingehende digitale Bewerbungen stehen sofort mit allen Unterlagen zur Sichtung bereit, werden intelligent mit Informationen aus externen Quellen wie XING und LinkedIn angereichert und können von den Mitgliedern des Recruiting-Teams bearbeitet und kommentiert werden. Behalten Sie immer den Überblick über Ihren aktuellen Bewerber-Pool.

Interne Abstimmung beschleunigen

Definieren Sie individuelle Bewerbungsprozesse mit beliebig vielen Beteiligten, denn jede Stellenart hat unterschiedliche organisatorische Anforderungen. Mit der flexiblen Workflow-Engine steuern Sie Freigabeprozesse, automatisieren den Versand von Informationen und Remindern und koordinieren Vorstellungsgespräche.

Selbst ist der Bewerber

Bieten Sie Ihren Bewerbern zeitgemäße Self-Services und machen Sie alle Recruiting-Schritte in einem persönlichen Nutzerkonto transparent. Auf diese Weise entfällt die zeitaufwändige Abstimmung per Telefon oder E-Mail und die Bewerber sind immer über den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung im Bilde.

Gespräche planen und dokumentieren

Mit dem integrierten Terminmanagement koordinieren Sie schnell und einfach Bewerbungsgespräche und Follow-Up-Termine. In Zusammenspiel mit den Self-Service Funktionen werden Bewerber automatisch in ihrem Nutzerkonto über anstehende Termine informiert und können zu- oder absagen.

Maximieren Sie Ihre Reichweite

Seien Sie mit Ihren Stellenanzeigen überall dort vertreten, wo sich Ihre potenziellen Arbeitskräfte nach Jobs umsehen. Über eine Schnittstelle lassen sich neue Angebote direkt an die Agentur für Arbeit und diverse Jobportale übertragen. Zudem lassen sich Bewerberdaten abschließend an HR-Systeme übertragen.

Downloads

  • Smart Health Solution

    Überblicksflyer (PDF)

  • Mitarbeiterportale und -Apps

    Lösungsbroschüre (PDF)

  • Bewerbermanagement

    Lösungsbroschüre (PDF)

  • Multiprojektmanagement

    Lösungsbroschüre (PDF)

Die Smart Health Solution live erleben

Unsere Healthcare Consultants freuen sich darauf, Ihnen die Smart Health Solution live zu demonstrieren. Bitte füllen Sie das nachstehende Formular aus, um einen Termin mit uns dafür zu vereinbaren.

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    Gerne beantworten wir Ihre Fragen zur Smart Health Solution. Bitte hinterlassen Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Alternativ kontaktieren Sie uns unter +49 (30) 3949 1611 oder info@condat.de.

    Über Condat

    Als erfahrener Partner begleiten wir unsere Kunden vor allem aus den Bereichen Medien und Healthcare bei der nachhaltigen Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse.

    Unsere Produkte und Lösungen basieren auf State-of-the-Art Technologien und werden laufend weiterentwickelt. Durch die Mitwirkung an nationalen und internationalen Forschungsprojekten erarbeiten wir uns die Grundlage für die Innovationen von morgen. Wir arbeiten nach aktuellen, agilen Entwicklungsprozessen wie Scrum und sind nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. So garantieren wir eine professionelle Projektabwicklung und die Erstellung von Software nach den höchstmöglichen Qualitätsstandards.

    Zu unseren Healthcare-Kunden gehören u.a. das Städtische Klinikum Braunschweig, die Kliniken Ostalb, Charité, Klinikum Stuttgart und Carl-Thiem-Klinikum Cottbus.

    Weitere Informationen über unser Unternehmen auf https://condat.de