KI bei Condat

Condat: KI ist unsere Leidenschaft.

Condat ist seit der Gründung 1979 durch Absolventen der Technischen Universität ein Unternehmen, das die Lust auf das Neue, Unbekannte in der Informationstechnologie in seiner DNA trägt. Angetrieben von der Idee, innovative Technologien, bewährte Standardprodukte und eigene Anwendungen nutzenbringend zu kombinieren, sind wir seit über 40 Jahren für und mit unseren Kunden im Einsatz.

Das Thema der künstlichen Intelligenz beschäftigt uns schon deutlich länger als der aktuelle Hype um ChatGPT und Co. und führt zurück in das Jahr 2011. Damals suchten wir für unsere Broadcast-Kunden nach Wegen, um in großen Medienbeständen gezielt nach passfähigen Inhalten suchen zu können. Ziel dabei war, nicht nur eine weitere Schlagwortsuche bereitzustellen, sondern auch themenverwandte Inhalte intelligent zu erkennen und zu empfehlen. In diesen Jahren entstanden die ersten Versionen unserer KI-Plattform Smart Media Engine, die bis heute ständig weiter entwickelt und um neue Methoden und Features erweitert wird.

Drei Einsatzbereiche unserer KI-Lösungen möchten wir Ihnen heute vorstellen:

KI im Broadcast

KI-Lösungen für Broadcaster

Mit Lösungen für Broadcaster begann unsere KI-Story. Um Mitarbeiter:innen im Newsroom und Sendungsredaktionen bei der intelligenten Recherche nach Inhalten zu unterstützen, entwickelten wir die erste Version unserer Smart Media Engine. Sie basierte auf einem von uns entwickelten Semantic Fingerprinting-Verfahren, mit dem die Metadaten von Multimedia-Inhalten mit thematischen Links, Abkürzungen und Synonymen für maximale Sichtbarkeit und Zugänglichkeit angereichert werden. Zudem lassen sich Wissensquellen wie Wörterbücher und domänenspezifische Datenbanken anbinden, um die Content-Suche und -Empfehlung zu verbessern.

Um die Smart Media Engine im Newsroom nahtlos nutzen können, ist sie unter dem Label „Smart Search“ in die führende Newsroom-Lösung OpenMedia von CGI integriert und als Add-on verfügbar. Weitere Use Cases der Engine umfassen die Echtzeit-Analyse von Agenturmeldungen und das Erkennen von Fake News.

Sie möchten mehr über unsere KI-Lösungen für Broadcaster erfahren?

KI für Aufsichtsbehörden

KI-Lösungen für Aufsichtsbehörden

Schon immer hatte Condat den Anspruch, gesellschaftlich relevante Themen mit innovativen IT-Lösungen zu adressieren. 2020 ergab sich die Möglichkeit, gemeinsam mit der Landesanstalt für Medien NRW eine KI-Lösung zu entwickeln, die das dortige Aufsichtsteam dabei unterstützt, justiziable Gewaltdarstellungen, Pornografie, Hate Speech und andere unzulässige Inhalte im Netz zu identifizieren und zur Anzeige zu bringen. Die Anwendung, in deren Rahmen die Smart Media Engine um leistungsfähige Bilderkennungsalgorithmen ergänzt wurde, bietet den Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit, Text-, Bild- und Videoinhalte von Websites und Social Media Plattformen einzulesen und auf einen Katalog rechtswidriger und jugendgefährdender Merkmale hin überprüfen zu lassen.

Dank seiner hoher Erkennungsraten und einer intuitiv bedienbaren Oberfläche ist die Lösung, die KIVI getauft wurde, bei den Nutzern sehr beliebt und kommt mittlerweile in allen Medienanstalten in Deutschland zum Einsatz. Auch erste Aufsichtsbehörden aus dem EU-Ausland wurde auf KIVI aufmerksam und evaluieren den Einsatz des Tools für ihre Aufsichtsfunktionen.

Weitere Informationen zu KIVI finden sich in unsere Pressemitteilung sowie auf der Website der Landesanstalt für Medien NRW.

Sie möchten mehr über unsere KI-Lösungen für Aufsichtsbehörden erfahren?

KI-Lösungen für Krankenhäuser

KI-Lösungen für Krankenhäuser sind unser jüngster Branchenfokus mit starkem Wachstumspotenzial. Dass KI-basierte Anwendungen das Gesundheitswesen revolutionieren werden, steht für uns ausser Frage, die heute bekanntesten Anwendungsfälle liegen z.B: im Bereich der Auswertung von CT/MRT-Bildern und der robotergestützten Chirurgie. Mit unseren Beratern setzen wir bereits vor dem konkreten Einsatzgebiet an und evaluieren in einem KI-Asssessment den Reifegrad eines Hauses und seiner Abteilungen in Bezug auf die Einführung neuer KI-Technologien. So unterstützen wir die ersten Schritte in die Welt der KI und legen den Grundstein für nachhaltige Erfolge.

Auch auf der Roadmap unserer Smart Health Solution ist KI bereits vorhanden und wird in Kürze z.B. die unterstützte Erstellung von Projektplänen auf Knopfdruck ermöglichen.

Sie möchten mehr über unsere KI-Lösungen für Krankenhäuser erfahren?