Olcay Buyan (Television.AI)
Kurzgeschichten erzählt von einer Künstlichen Intelligenz

 

Über den Vortrag

In der Berichtserstattung zu aktuellen Geschehnissen, kommen oft so genannte NiF (Nachricht im Film) Beiträge zum Einsatz. Ein NiF ist eine kurze Wortmeldung im klassischen Fernsehen oder OTT (Over-The-Top) Plattformen, welcher mit relevanten Bildern und Videos bebildert und einer Sprecherstimme (Voice-Over) begleitet wird. Auch wenn dieses Format oft eine kurze Spieldauer vorweist, ist der Aufwand dahinter nicht zu unterschätzen. So muss das Rohmaterial gesichtet, der Nachrichtentext als Voice-Over eingesprochen und alles passend zur Geschichte geschnitten werden. Wie kann KI bei der Produktion dieser Beiträge unterstützen?

Olcay Buyan ist Gründer und Geschäftsführer von Television.AI. Seit fast 15 Jahren ist er international in der Medienbranche tätig. In dieser Zeit hat er u.a. für Firmen wie Axel Springer, FUNKE Mediengruppe und ERICSSON in Europa und Amerika als Entwickler, Product und Portfolio Manager gearbeitet und Projekte im Bereich Content Discovery, Metadaten und Produktionsprozesse verantwortet. Seine Arbeit wurde in der Vergangenheit von Unternehmen wie Axel Springer, Facebook, WikiData, Microsoft und Volkswagen ausgezeichnet.